Parade beim jährlichen Schützenfest
Hier geht's zu www.spexard.de!

 Aktuell

 Termine

 Schützenfest

 Ehrungen

 Thronbilder

 Der Verein

 Gruppen

 Spielmannszug

 Schießstand

 Bildergalerie

 Kontakt

 Links

hier klicken

Stand 12.06.2018
1057 Mitglieder

 Probeantreten auf dem Hof Küster

msc  
Kinderkönig Moritz Toppmöller auf den Armen des Brudermeisters Franz Spexard.

Die Schützenbruderschaft St. Huberts Spexard hat einen neuen Kinderkönig. Der achtjährige Moritz Toppmöller war beim Königswerfen der glückliche Sieger und trat die Nachfolge von Chris Markmann an. Der Sonntag vor dem Spexarder Schützenfest gilt als Auftakt und Vorbereitung zum großen Fest. Wichtiger Bestandteil beim Probeantreten auf dem Hof von Werner Küster ist das Marschieren unter musikalischer Begleitung.
Seit einem Jahr richten die Jungschützen das Kindervogelschießen aus. Die Schützen von morgen ermitteln ihre Majestät in einem Wurfwettbewerb. Der Holzvogel hängt mit einem Eimer an einer Vorrichtung. In den Eimer müssen mit Sand gefüllte Luftballons reingeworfen werden. Wenn der Eimer voll genug ist, fällt er mit dem Holzadler zu Boden.

  okr
Ron Melzer ersteigerte die große rote Pauke.

Mehr als zwei Dutzend Bewerber kämpften um den begehrten Titel. Das glückliche Händchen hatte nach gut einer halben Stunde Moritz Toppmöller, der aus einer königlichen Familie kommt. Denn seit Vater Markus war 1995 Jungschützenkönig der Bruderschaft.
Die schlechte Witterung hatte die Schützen nicht abgehalten dem Probeantreten fernzubleiben. Der Musikzug der Feuerwehr Spexard spielte zackige Marschmusik und nach drei Runden unter dem Eichenbestand des Hofes Küster war das Königspaar mit dem Marschieren der Schützen in Begleitung des Reiterschwadron des RV Sundern-Spexard mehr als zufrieden. Der sich im Aufbau befindende Spielmannszug hatte am Nachmittag seinen ersten öffentlichen Auftritt und darf sich über den Erlös des Frühschoppens freuen. Zu seinen Gunsten wurde auch eine große rote Pauke versteigert, die jetzt Ron Melzer sein Eigen nennen darf.

Bild: msc
Es grüßt unser Königspaar Peter und Elisabeth Barkusky

Bild: msc
Ein Horrido auf das Jungschützenkönigspaar Akim Kuklinski und Jule Szczesny

hier klicken

Das war in ...

 2018

 2017

 2016

 2015

 2014

 2013

 2012

 2011

 2010

 2009

 2008

 2007

 2006

 2005

 2004

nach oben Copyright © 2007 by Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. Autor: clh