Parade beim jährlichen Schützenfest
Hier geht's zu www.spexard.de!

 Aktuell

 Termine

 Schützenfest

 Ehrungen

 Thronbilder

 Der Verein

 Gruppen

Vorstand 

Festausschuß 

Fahnenoffiziere 

Buddel-Truppe 

 Spielmannszug

 Schießstand

 Bildergalerie

 Kontakt

 Datenschutz

 Links

hier klicken

 

Wir trauern um unsere Mitglieder

Heinrich Geisenhanslüke

verstorben am 24.11.2018
im Alter von 84 Jahren
Mitglied seit 1958
und

Rudolf Masjosthusmann
verstorben am 18.11.2018
im Alter von 91 Jahren
Mitglied seit 1977

Wir sprechen hiermit
unser Beileid und
unsere tiefe Anteil-
nahme aus.

Stand 31.10.2018
1067 Mitglieder

 Der Festausschuss

stehend: Michael Knies, Matthias Stange, Johannes Schall, Jürgen Landwehr, Christoph Stükerjürgen, Klaus Meiertoberens, Manfred Wittenburg und Jürgen Dreisilker; sitzend: Walter Westhoff, Hans Kleinegesse, Hans-Peter Liman, Josef Westhoff und Josef Cordfulland

Der Festausschuss hat die Aufgabe das jährliche Sommerfest vorzubereiten: Neben dem Aufbau des Thrones im Zelt sind Fahnenstangen auszustellen, auf dem Schulhof der Paradeplatz und Thron-Standplatz zu schmücken. Die schwierigste Aufgabe ist aber nach dem Fest frühmorgens am Montag der Abbau, wenn die anderen Schützen müde sind.
Weiter bereitet der Festausschuss das Winterfest vor, schmückt den Saal und den Thron.
Der Festausschuss trifft sich hin und wieder zum gemütlichen Beisammensein. Die Zusammenarbeit von jung und alt ist ausgesprochen gut. Neben dem Spexarder Bauernhaus steht das Gerätehaus, wo alle Materialien und Gegenstände der Schützenbruderschaft lagern. Erbaut wurde das Geräte- haus im Jahre 1982. Neben den Thronaufbauten, Fahnenstangen, der Gewehrerhaltung für das Vogelschießen, dem Altar für die Fronleichnamsprozession sind hier die Holzgewehre, Fahnenstoffe und vieles mehr abgestellt.
Nachdem die alljährlichen Arbeiten, besonders zum jährlichen Sommerfest, mehr oder weniger nach Absprachen von den aktiven Schützen geleistet wurden, erfolgte die Bildung eines Festausschusses erstmals auf der Versammlung am 16. November 1966. Seinerzeit wurden die Schützenbrüder Albert Drücker, Hans-Dieter Westerbarkei und Josef Sontowski in den Festausschuss berufen. Bereits im Jahre 1969 wurde der Festausschuss um Werner Bolte und Helmut Großewinkelmann und ersatzweise mit Bernhard Heermann erweitert. Josef Sontowski schied wieder aus. Leiter und Delegierter zum Vorstand war Hans-Dieter Westerbarkei, ab 1974 bis 1978 Albert Drücker.
Auf der Sommerversammlung am 17. Juni 1977 wurde der Festausschuss mit Paul Bultmann, Franz Johannwille, Felix Mense und Josef Westhoff von vier auf acht Schützenbrüder erweitert. Neben diesen genannten wurden bei der Neuwahl des Festausschusses am 21. November 1978 Bernhard Herrmann und Walter Westhoff gewählt, so dass sechs Schützen den neuen Festausschuss unter der Leitung von Bernhard Heermann an 1978 bildeten. 1980 kamen Hans Kleinegesse und Georg Jakobsmeier hinzu, ab 1989 dann Anton Drücker und 1991 Walter Drücker, Hans Peter Liman und Rudolf Wöstmann.
Im Jahre 1994 wurde der Festausschuss verjüngt durch Klaus Meiertoberens, Johannes Schall, Christoph Stükerjürgen und Andreas Westhoff. 1997 kam Tobias Westhoff hinzu. Die jüngeren Schützen bringen neuen Schwung mit, die älteren haben die Erfahrung. Es wird niemand ausge- schlossen, jeder trägt seinen Teil bei.
Bernhard Heermann gab 1991 die Leitung ab und wurde für seine Verdienste am 16. Juni 1991 mit einem Zinnteller geehrt. Der Festausschuss bestimmte Walter Westhoff zu seinem neuen Leiter, welcher die Arbeitsgruppe mit viel Umsicht führte und im Vorstand vertrat. Jetziger Leiter des Festausschusses ist Christoph Stükerjürgen.

 Mitglieder des Festausschusses:

  • Sandro Andreolle
  • Josef Cordfulland
  • Jürgen Dreisilker
  • Fabian Knies
  • Michael Knies
  • Jürgen Landwehr
  • Hans-Peter Liman
  • Klaus Meiertoberens
  • Johannes Schall
  • Matthias Stange
  • Christoph Stükerjürgen
  • René Stückerjürgen
  • Andreas Westhoff
  • Josef Westhoff
  • Martin Westhues
  • Manfred Wittenburg

Bild: msc
Es grüßt unser Königspaar Anja und Markus Toppmöller

Bild: msc
Ein Horrido auf das Jungschützenkönigspaar Lukas Steinkemper und Anna Brinkrolf.

hier klicken

Das war in ...

 2018

 2017

 2016

 2015

 2014

 2013

 2012

 2011

 2010

 2009

 2008

 2007

 2006

 2005

 2004

nach oben Copyright © 2007 by Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. Autor: admin