Die Vorgeschichte der Barackenkirche

 
Die alte Pfarrkirche Bruder Konrad in Spexard (Barackenkirche) mit dem Pfarrhaus, links,

Bereits am 24. März 1935 wurde in Spexard ein Kirchbauverein gegründet. Frau Elisabeth Stüker geb. Hagenkordt stellte damals ein passendes Grundstück zur Verfügung, doch zum Bau einer ersten Kirche kam es nicht, da die Muttergemeinde St. Pankratius in Gütersloh die Unterstützung verweigerte. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs aber wurde der Weg zur Pankratius-Kirche immer gefährlicher. Mit großen Mühen gelang es in der Sperrholzfabrik Feuerborn einen Betriebsraum herzurichten, in dem ab dem ersten Advent 1944 sonntags die heilige Messe gelesen wurde. Jeden Dienstag und Freitag fand der Gottesdienst bei Johannbarkey (heute “Spexarder Krug”) statt.

Am Fest Christi Himmelfahrt, den 13. Mai 1945, berief Pfarrer Hofius aus der Pfarrei St. Pankratius eine Versammlung im Saale Johannbarkey ein. Die Versammlung beschloss, eine eigene Kirche in Spexard zu erbauen. Schon am nächsten Tag wurde mit dem Kirchbau begonnen.

Zurück



Letzte Änderung: 2. November 2020