Die Barackenkirche im Laufe der Jahre

 
Der Kirchturm wurde erst 1950/51 errichtet.

Eigentlich sollte es nur eine Notlösung sein, aber die Barackenkirche wuchs in die Herzen der Spexarder Bevölkerung. Ein Kirchbau von unvergessener Wärme.

Der Kirchbau wurde immer weiter komplettiert. Das große Kreuz über dem Hochaltar wurde der Gemeinde von Heinrich Determeyer geschenkt. Anton Neugebauer löste ein Gelübde ein und sorgte für eine Mutter-Gottes-Statue. Sie stand am linken Seitenaltar. Elisabeth Stüker stiftete die Herz-Jesu-Figur. Ein großes Ölbild, das Bruder Konrad, den Patron der Gemeinde, zeigt, fand seinen Platz über dem rechten Seitenaltar.

Maria Wittenstein geb. Schierl stiftete dieses Bild. Heute hängt es in der Sakristei der neuen Kirche.

Der Kirchturm der heute in seiner besonderen Art über Spexard ragt, ist im Kern noch der erste Kirchturm, der in den Jahren 1950 und 1951 erbaut wurde. Damals diente der Turm auch gleichzeitig als Seiteneingang zur Kirche und Aufgang zur neuen Orgelbühne.

Zurück



Letzte Änderung: 2. November 2020