Kommunale Entwicklung 1865 bis 1939

 
Der erste Bürgermeister von Spexard: August Determeyer

Bewohner der Bauerschaft Lintel forderten 1865 die Trennung ihres Gemeinwesens von der politischen Gemeinde Avenwedde und eine Selbständigkeit Lintels. Die Bildung der drei politischen Gemeinden Avenwedde, Kattenstroh-Spexard und Lintel wurde vollzogen. Gütersloh, das erheblich unter Raummangel litt, versuchte 1890 die Bauerschaft Kattenstroth zur Vergrößerung des Stadtgebietes zu bekommen, musste das Vorhaben aber zunächst zurückstellen. Erst 1907 wurde von beiden Parteien ein Vertrag über die Eingliederung der Bauerschaft Kattenstroth in die Stadt Gütersloh unterzeichnet. Nachdem dieser Vertrag 1910 in Kraft getreten war, führte die Restgemeinde den Namen Spexard. 1914 wurde nach Ausscheiden der Gemeinden Avenwedde, Friedrichsdorf und Spexard aus dem Amt Reckenberg mit den drei Gemeinden das neue Amt Avenwedde gebildet. Nach der Machtübernahme durch die Nazis 1933 wurden ab 1934 die Vertreter der Gemeinde nicht mehr gewählt, sondern berufen. Sie waren zu Befehlsempfängern geworden.

 
Das Dienstsiegel von Spexard



Letzte Änderung: 28. Februar 2021